Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2020

Am 20. November 2020 ist wieder der Bundesweite Vorlesetag. Seit 2004 ist er Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. „Malchow liest“, diese gemeinsame Aktion der Stadtbibliothek und von Malchower Geschäftsleuten hatte im vorigen Jahr erfolgreich Premiere und natürlich war für dieses Jahr eine Fortsetzung geplant. Aufgrund der aktuellen Situation wird es diese 2020 nicht geben. Der Vorlesetag in diesem Jahr kann ganz individuell gestaltet werden, ob zu Hause, in der Kita, in der Schule oder digital – Hauptsache, es wird vorgelesen. Ihr braucht eine wirklich schöne Geschichte? Kommt vorbei, wir bieten eine vielfältige, aktuelle Buchauswahl. In Kooperation mit der Fleesenseeschule haben wir die Zeichnerin Charlotte Hofmann eingeladen. In Form eines Workshops gibt sie einen Greg-Zeichenkurs für die Kids der Klassenstufe 6 (Greg ist die Hauptfigur der Comicromane Gregs Tagebuch, der Workshop wird gefördert durch den Landkreis MSE). Den Aktionstag rund um das Lesen in der Fleesenseeschule bereichern wir mit einer aktuellen Buchauswahl in Form einer Bücherkiste.