Doppeljubiläum der Stadtbibliothek Malchow – Unser Anliegen

Seit 115 Jahren gibt es in unserer Inselstadt Malchow eine Öffentliche Bibliothek. Dieses Jubiläum und das 20jährige Jubiläum des Trägervereines Malchower Bibliothek „Leseratten“ e.V. haben wir am 6.11.2017 festlich begangen. Vielen Dank für die Grußworte des Bürgermeisters Herrn Putzar, der Präsidentin der Stadtvertretung Frau Schmidt, des Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Herrn Henschler, der Schulleiterin der Fleesenseeschule Frau Cordes und der Vereinsvorsitzenden Frau Abel. Die lobenden Worte und die damit verbundene Anerkennung für die bibliothekarische Arbeit haben gut getan. Die Stadt Malchow und die Malchower stehen zu ihrer Bibliothek. Auch der Zuspruch unserer Leser, von 3 bis über 90 Jahren, bestätigt, dass die Bibliothek in Malchow ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, für Neuzugezogene und Alteingesessene ist.
Unser Medienbestand ist zeitgemäß und modern. Mit der ONLEIHE, unserem ergänzenden Medienangebot, das nicht orts- und zeitgebunden ist, gehen wir auf den Wandel in der Medienwelt ein.
Wir möchten unsere Begeisterung für das Lesen, für Bücher und die Sprache weitergeben, vor allem an die Kinder und Jugendlichen. Beim Lesen können wir eintauchen in andere Welten, können etwas lernen, Kreativität und Phantasie entwickeln. Lesen und Texte verstehen ist eine Fähigkeit, eine Basiskompetenz, die wir Menschen auch zukünftig beherrschen müssen.
Vielen Dank an Anne Abel, die uns musikalisch einstimmte, an Conny Eckhardt für die Präsentation der ONLEIHE und den Reisebericht in Bildern über Island. Danke an den Vereinsvorstand und die fleißigen Helfer, die diesen Abend unterstützt haben.