FerienLeseLust MV 2021 – Herzlichen Glückwunsch allen leselustigen Kids!

FerienLeseLust 2021 – SommerLese in der Inselstadt. Das landesweit in 41 Bibliotheken stattfindende Lese-Förderprojekt endete am 6. August. In unserer Bibliothek haben sich 27 Kids im Alter zwischen 8 und 13 Jahren angemeldet. Eine gute Teilnehmerzahl im Vergleich mit den anderen Bibliotheken. Die Ausleihrenner waren Serien wie „Eulenzauber“, „Mein Lotta-Leben“, „Gregs Tagebuch“ und andere Comicromane, auch Fantasy und Pferdegeschichten standen hoch im Kurs. Unsere Lese-Meisterin war Marie aus der vierten Klasse, sie las 26 Bücher und erzählte uns aus dem Inhalt, gefolgt von Josy mit 17 und Anne mit 14 gelesenen Büchern sowie Finja und Colin mit 11 gelesenen Büchern. Bereits ab einem gelesen Buch erteilen wir das Lesezertifikat und vergeben eine kleine Überraschung. Herzlichen Glückwunsch!

Den Abschluss der Aktion erlebten die Kinder der Klassenstufen 5 und 6 mit der Lese-Zaubershow in der Fleesenseeschule, am 18. August. Eingeladen hatten wir den Täuschungskünstler, Zauberlehrer und Entertainer Jan Gerken.
Auf unterhaltsame Weise macht der preisgekrönte Zauberkünstler seit über 10 Jahren Lust auf Lesen und das Entdecken von in Büchern verborgenen Geheimnissen. Die Kinder (und Lehrer) waren wieder begeistert!

Kooperationspartner der Bibliothek sind die Grundschule Johann Wolfgang von Goethe und die Fleesenseeschule. Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes M-V, durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Müritz-Sparkasse. Vielen Dank!