Sommer, Sonne, Lesespaß: „FerienLeseLust“ 2024 in Mecklenburg-Vorpommern startet! Auch die Stadtbibliothek Malchow ist wieder mit dabei!

Endlich ist es soweit – die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen die FerienLeseLust 2024! Ab dem 8. Juli laden 51 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern Kinder und Jugendliche ein, in spannende Abenteuer und fesselnde Geschichten einzutauchen.
Die „FerienLeseLust“ ist die größte Leseförderaktion im Land und kann bereits auf über 28.000 begeisterte Teilnehmende und 124.000 gelesene Bücher zurückblicken.
Zwei Monate lang können Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren kostenlos die neuesten Kinder- und Jugendbücher in den Bibliotheken ausleihen. Eigens für diese Aktion haben die Bibliotheken ihre Regale mit der besten Sommerlektüre gefüllt. Ob Fantasyroman, Abenteuergeschichte oder Comic – unzählige Geschichten warten darauf, entdeckt zu werden.
Alle Leseerfolge werden in ein persönliches Leselogbuch eingetragen. Wer mindestens ein Buch liest, erhält ein begehrtes Lesezertifikat mit der Unterschrift von Kultusministerin Bettina Martin.
Nach den Ferien legen die Kinder und Jugendlichen ihr Lesezertifikat und ihr Leselogbuch ihren Deutschlehrer/innen vor. Diese können die Leseleistung mit einem Eintrag ins nächste Zeugnis, einer sehr guten Deutschnote oder einem Hausaufgabenjoker belohnen.
Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten gefördert. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen mit spannender und leichter Sommerlektüre für das Lesen zu begeistern.
Die Bibliotheken freuen sich auf einen spannenden Lesesommer und einen neuen Teilnehmerrekord.
Für mehr Infos und zur Anmeldung, kommt einfach vorbei!

Das Projekt im Überblick:
• Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klassen melden sich in ihrer Bibliothek zur Teilnahme am Projekt an. Die Anmeldung ist kostenfrei.
• Während der Sommerferien lesen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher aus einem exklusiven Angebot aktueller Kinder- und Jugendbücher. Dabei soll durch leichte Sommerlektüre die Lust am Lesen und durch den Nachweis der Lektüre im Abfragegespräch das Textverständnis gefördert werden.
• Die erfolgreich gelesenen Bücher werden durch einen Eintrag in ein Leselogbuch bestätigt.
• Nach den Sommerferien erhalten die Kinder und Jugendlichen ein Lesezertifikat. Das Zertifikat gibt es schon für ein erfolgreich gelesenes Buch.
• Die TeilnehmerInnen legen nach den Ferien das Zertifikat und das Leselogbuch ihren Deutschlehrern vor. Diese können die Leseleistung mit einem Eintrag ins nächste Schulzeugnis honorieren.
• Die Bibliotheken arbeiten bei diesem Projekt eng mit den örtlichen Schulen zusammen. Die Bücher aus der Clubauswahl eignen sich hervorragend für gemeinsame Leseförderungsprojekte und Veranstaltungen auch nach den Ferien. Damit ist die Nachhaltigkeit des Projektes garantiert.

(Unter Verwendung der PM der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in MV)

Auch interessant …

Archiv

Menü