1902 – 2022   120 Jahre Stadtbibliothek Malchow
1997 – 2022    25 Jahre Malchower Bibliothek „Leseratten“ e.V. als Trägerverein der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Malchow – öffentliche Bibliothek der Inselstadt – Ort für Bildung, Begegnung und Austausch

Direkt im Stadtzentrum am Neuen Markt im Haus des Gastes „Werleburg“ finden Sie die Stadtbibliothek. Eine Öffentliche Bibliothek oder wie es früher hieß, Bücherei, gibt es in Malchow schon seit 1902. Wir blicken auf eine 100jährige Tradition zurück.

1997 wurde die Stadtbibliothek aus der Stadtverwaltung ausgegliedert. Der Verein Malchower Bibliothek “Leseratten” e. V. ist seit 1998 Trägerverein der Bibliothek. Für den Betrieb der Öffentlichen Stadtbibliothek diese Betriebsform zu wählen, ist in Mecklenburg einmalig. Jährlich erhält der Verein einen finanziellen Zuschuss und weitere Unterstützung von der Stadt Malchow.

In unserer Bibliothek können ca. 15.000 Medien ausgeliehen werden. Das aktuelle und vielfältige Buchangebot für Erwachsene, Kinder und Jugendliche wird erweitert durch Tonies & Tiptoi, Hörgeschichten, Filme, Zeitschriften, Spiele, Unterrichtshilfen, einen KUTI-Spieletisch sowie eine Saatgutbibliothek.

Als zusätzliches, ergänzendes Angebot können Sie mit einem gültigen Bibliotheksausweis eMedien über das Internet entleihen. 2016 waren wir damit die erste Bibliothek in der Müritz-Region. Möglich wird das durch den Anschluss an die ONLEIHE Mecklenburg-Vorpommern. Die ONLEIHE Mecklenburg-Vorpommern ist ein Angebot der öffentlichen Bibliotheken MVs. Sie bietet über 95.000 digitale Medien von E-Books über Hörbücher, überregionale Tageszeitungen und eine große Auswahl an Zeitschriften.

Weiterhin gibt es einen Internetarbeitsplatz mit Drucker, einen WLAN-Gastzugang und zu den Öffnungszeiten einen kleinen Bücherflohmarkt. Über den Fernleihverkehr der Bibliotheken ist es möglich, wissenschaftliche Literatur aus Universitäts- und Landesbibliotheken zu beschaffen.

Weitere Angebote – eine Auswahl:

Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es vielfältige bibliothekspädagogische Veranstaltungen zur Leseförderung für Kinder aller Altersgruppen. Schüler haben die Möglichkeit für ihre Referate zu recherchieren oder ihre Bücherkiste zusammenzustellen. Enge Kooperationen verbinden uns mit den Kindertagesstätten und Schulen.

Jeden 1. Freitag im Monat sind Kinder im Vor- und Grundschulalter eingeladen zum „Vorlesen und Erzählen“, zu Geschichten und Wortspielen mit unseren ehrenamtlichen Vorlesepatinnen.

Alle Veranstaltungstermine für öffentliche Veranstaltungen finden Sie auf unserer Seite Termine.

Die Stadtbibliothek Malchow

• ist nicht kommerziell und offen für alle, unabhängig von Alter und Herkunft.
  • ist beliebter Treffpunkt und Ort des Austausches, des Gespräches und der Begegnung.
  • bietet Urlaubern und Kurgästen des Luftkurortes Malchow Möglichkeiten der Unterhaltung und der Freizeitgestaltung.
  • ist ein wichtiger Standortfaktor, der die Lebensqualität verbessert und zu einer bürgerfreundlichen und lebenswerten Kommune beiträgt.
  • garantiert mit ihren kostengünstigen Medienangeboten die Teilhabe an Wissen, Bildung, Kultur und digitaler Information für alle Bevölkerungsgruppen.
  • fördert im Verbund mit Kindertagesstätten und Schulen gezielt die Lese- und Medienkompetenz von Kindern jeden Alters.