Welttag der Poesie und Tag des Waldes am 21. März 2023. Danke für eure Einsendungen!

Die UNESCO hat den 21. März zum „Welttag der Poesie“ ausgerufen. Er wurde erstmals im Jahr 2000 begangen. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.

Macht mit, dichtet! Zum Beispiel ein „Elfchen“ über ein Naturerlebnis. Das können Kleine und Große.
Am 21. März ist Welttag der Poesie – und auch der Tag des Waldes. Sendet euer Gedicht, gern mit Zeichnung oder Foto an uns.
Ein „Elfchen“ besteht aus elf Wörtern und 5 Zeilen:
1. Zeile: Ein Wort (ein Substantiv aussuchen)
2. Zeile: Zwei Wörter (es mit einem Adjektiv beschreiben)
3. Zeile: Drei Wörter (schreibe, was geschieht)
4. Zeile: Vier Wörter (beschreibe, was du fühlst)
5. Zeile: Ein Wort (fasse in einem Wort zusammen)

Wir freuen uns auf eure kreativen Werke, die wir gerne in der Bibliothek ausstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 der Goethe-Grundschule haben uns ihre kreativen Werke geschickt und schrieben: „Die Schüler der 3. Klasse unserer Malchower Grundschule lesen gern. Oft tauchen sie ab in fremde Welten und erleben Abenteuer mit den Helden der Geschichten. Gerne werden aber sie selbst zum Schriftsteller oder Dichter. Hier ein kleiner Einblick unserer Ideen“. Die Klasse 4b schrieb: „Anbei unsere kleinen Kunstwerke, die wir erdacht und aufgeschrieben haben“.
Über die weiteren Einsendungen in Form von Elfchen und Fotocollagen, selbst in Dessau wurde unser Aufruf gehört, haben wir uns sehr gefreut.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns ihre kreativen Werke gesandt haben! Hier gibt es eine kleine Bildershow.