Welttag des Buches-Jedes Jahr am 23. April

Wir verschenken eine Geschichte! In der Woche vom 25.04.2022 bis 29.04.2022 verschenken wir an unsere Besucher*innen ein Buch. Komm vorbei!  Geplant ist für diese Woche auch eine Bibliothekseinführung einer Schulklasse.

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.
Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung, er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Leseabenteuer live fürs Klassenzimmer und zuhause

Am 27. April um 11 Uhr bietet der cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) einen Livestream rund um den diesjährigen Comicroman für Schulklassen an. Bettina Obrecht und Timo Grubing, Autorin und Illustrator des Buchs „Ich schenk dir eine Geschichte – Iva, Samo und der geheime Hexensee“, sind zu Gast und lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen. Übertragen wird der Livestream u. a. auf den Facebook Accounts des cbj Verlags und auf litlounge.tv: https://www.litlounge.tv/online-event/welttag-des-buches-iva-samo-und-der-geheime-hexensee

Auch auf der Website www.welttag-des-buches.de werden eine kleine Video-Lesung mit der Autorin und weitere Videoclips rund um das Thema „Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leser*innen?“ zu finden sein.