Wir lesen vor! Ab jetzt wieder am ersten Freitag des Monats

Wir teilen unsere Begeisterung für das Lesen und für Bücher und laden Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren ein zur Vorlesezeit mit unserer Vorlesepatin. Wir lesen euch aus unserem Kinderbuchschatz vor, ihr könnt in der Bibliothek stöbern, unseren KUTI kennenlernen und gleich Medien entleihen. Der Eintritt ist frei.

Warum ist Vorlesen und Erzählen wichtig für Kinder? Wir leben in einer Welt voller Buchstaben. Sie sind einfach überall, auf Verpackungen, auf Flyern, in Zeitschriften und Büchern, im Computer, auf dem Tablet oder dem Smartphone. Mit Buchstaben etwas anfangen können, dass muss man lernen, teilweise schon vor der Schule, in der Schule … das ganze Leben lang. Das Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in unserer Gesellschaft zurechtzukommen. Sinn erfassend zu lesen ist die Grundlage für unsere Kinder, erfolgreich die Schule zu meistern, weiterhin die Ausbildung, den Beruf, den sicheren Umgang mit Computer, Tablet oder Smartphone. Unser Angebot „Vorlesen und Erzählen“ bildet eine wichtige Möglichkeit Kinder zum Lesen (-lernen) zu motivieren.