Carmen Rohrbach zu Gast in der Stadtbibliothek Malchow – AUSVERKAUFT!

Auf dem Donauradweg in ein unbekanntes Europa – Beamer-Show

Montag, 16. Oktober 2017 19:00 Uhr
Karten im Vorverkauf 8,00 EUR, Abendkasse 10,00 EUR
BEGRENZTE PLÄTZE, BITTE RESERVIEREN SIE!

Carmen Rohrbach nimmt uns mit auf eine über 3000 Kilometer lange Reise entlang der Donau. Ein faszinierender Bilderbogen über einen der ältesten Handelswege und eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften Europas.
Die Donau verbindet zehn Länder und ist mit 2 885 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Kelten und Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Metropolen wie Wien, Budapest und Bratislava liegen an ihren Ufern. Abwechslungsreiche Naturlandschaften bilden einen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Mit dem Rad folgt Carmen Rohrbach der Donau in ihrer ganzen Länge – von der Quelle im Schwarzwald bis zum riesigen Delta am Schwarzen Meer. Und zeichnet dabei unterschiedlichste Natur- und Landschaftsporträts, die durch Begegnungen und Gespräche mit Menschen lebendig werden. Ein spannender Reisebericht voll überraschender Einblicke und hintergründiger Geschichten über den blauen Fluss und die Welt an seinen Ufern.
(Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den östlichen Ländern)
Carmen Rohrbach in Bischofswerda bei Dresden geboren, wollte schon immer ferne Länder erforschen, in der DDR ein aussichtsloses Unterfangen. Das Biologiestudium in Greifswald und Leipzig Biologie schloss sie mit dem Diplom ab, und bemühte sich um Forschungsaufträge in Kuba, Mongolei oder in Sibirien. Als die Anträge wegen ihrer Westverwandtschaft abgewiesen wurden, sah sie nur noch einen Ausweg: die Flucht in die Freiheit. Über die Ostsee wollte sie nach Dänemark paddeln. Doch sie musste das Boot versenken, sonst wäre sie entdeckt worden. Schwimmend gelang es ihr, die Grenze zu überwinden. Obwohl bereits im Internationalen Hoheitsgewässer, wurde sie verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach der Haft hatte sie das Glück, nach Westdeutschland ausgewiesen zu werden. Sie promovierte am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung in Seewiesen bei München und erhielt den Auftrag, ein Jahr lang das Leben der Meerechsen auf einer unbewohnten Galapagosinsel zu dokumentieren. Über ihre abenteuerlichen Reisen nach Südamerika, Afrika, Asien und Arabien hat sie eine Reihe fesselnder Bücher geschrieben und ist heute eine der erfolgreichsten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands.

Carmen Rohrbach steht für außergewöhnliche Begegnungen, ein Leben voller Abenteuer und pure Lesefreude.

Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und bei Frau Gundlach und Frau Schadow vom Hotel „Rosendomizil“